Lustiger Lach Club 1977 live @ KOHI
Klangerzeugung und Hörstücke zur Finissage der Comicausstellung im KOHI-Kulturraum mit dem LLC 1977 am Donnerstag den 26.02.09
Der Lustige Lach Club wurde 1977 von Till Geiger und Michael Seliger gegründet. Von Aufnahmen im privaten Umfeld, die als akustische Briefe verschickt wurden, entstanden die ersten Sammlungen von realsatirischen Hörstücken. Anfang der 80er Jahre begann man Musik einzuflechten. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Produktionen zu experimentellen Klanggebilden durchwoben von sprachlichen Tondokumenten. Mitte der 90er Jahre wurde LLC 1977 von Till Geiger als Soloprojekt weitergeführt und es verstärkte sich der Einfluß von elektronischen Klangeffekten und Einspielungen von Textversatzstücken über verschiedene Tonträger. In der Performance-Reihe "Elektrogeräte" des LLC 1977 wurde improvisierte elektronische Musik mit analoger Musik verschiedener Künstler ergänzt und Straßengeräusche über ein Aussenmikrofon eingebunden.
Der heutige Abend wird mit der Bezeichnung "Das bessere Minus" eine improvisierte Klangbilderzeugung in mehreren Teilen unter Mitwirkung des Schlagzeugers Bernd Rastetter, des Bassisten Jürgen Graßl, des Keyboarders und Sängers Till Geiger, des Gitarristen Janis Geiger, des Sängers Tex Colorado, des Didgeridoo-Musikers Gero Ley und des Soundkreateurs Rüdiger Blank. Zum 60. Geburtstag der Musique concrète bitten wir von Verkopfung abzusehen!
An diesem Abend besteht außerdem die Möglichkeit, eine gerade neu erschienene CD, die die im Rahmen der seit 10 Jahren bestehenden musikalischen Zusammenarbeit von Bernd Rastetter und Jürgen Graßl mit Till Geiger, Jürgen Becker, Claus Manea, Volker Jüngling, Blaire Hamilton, Bernd Berger und Holger Görrißen durch freie Improvisation entstandenen und studiotechnisch manipulierten "TRIOMusic"-Projekte dokumentiert, zu erwerben.
Labels: Das bessere Minus, Kunst, LLC 1977, Muzak