Samstag, Februar 06, 2021

Meinungsbild Deutschland

Verwundert nehme ich häufig im Fernsehen, Radio oder in Printmedien Meinungsbilder zu aktuellen Themen wahr. Unsere Meinungsfreiheit in Deutschland zelebriert hier ihre öffentliche Präsentation. Allerdings frage ich mich immer, wie bereitwillig Menschen sich vor der Kamera oder am Telefon ausfragen lassen. Ich habe den Eindruck, dass schon allein dies das Meinungsbild erheblich verzerrt. Dieses Drauflosplappern ist mir zuwider und der Demagoge doch auch nur an der Statistik interessiert und nicht am Hintergrund einer Meinung. Dennoch werden daraus Trends gestrickt und Vorhersagen getroffen, heutzutage schon so zeitnah, dass man sich möglichst schnell ein Meinungsbild zulegen sollte. Die Journalisten tummeln sich in Insiderkreisen, um meist schon vor öffentlichen Verlautbarungen ein Ergebnis von Debatten und Gesprächen herauszuposaunen, damit schon vorab diskutiert werden kann, wie der Hase läuft oder eben den Weg des Hasen zu beeinflussen. Gerade jetzt in der Pandemie stößt mir das bitter auf. Natürlich bedeuten die getroffenen Maßnahmen erhebliche Einschnitte in das öffentliche Leben, aber ich kann Euch sagen, dass mir manche Schritte zu Pass kommen, da ich einen Großteil unserer Gesellschaft gerne einschränken würde in ihrem Bestreben zu konsumieren, zu fliegen, sich in Massen zu amüsieren, Fleisch zu fressen und herum zu rasen. Zum Abschluss nenne ich noch das unsägliche Gejammer der konventionellen Landwirte in Kopulation mit Agrarpolitikerin Julia Klöckner, als ob Pestizide das Allheilmittel zur Ernährung der Weltbevölkerung sei. Buh!