Freitag, Mai 19, 2006

Wie Heavy Metal in mein Leben trat


Meine erste Heavy Metal Schallplatte erstandt ich durch Zufall. In einem Plattenladen in der Innenstadt lag im Schaufenster ein Cover aus, auf dem ein scheinbar Untoter mit einem bluttriefenden Beil einem entgegengrinste und an seinem T-Shirt klammerten sich Hände des wohl gerade abgeschlachteten Opfers. Ich hatte schon eine Platte von "Hui Buh, das Schlossgespenst" und schaute spät abends gerne Dracula, Frankenstein und Hitchcock. Die Scheibe in der Auslage hiess: "Iron Maiden - Killers". Gespannt legte ich sie auf den alten Braun-Stereo-Plattenspieler meiner Eltern, der noch an ein altes Röhrenradio angeschlossen war. Verblüfft stellte ich fest, dass auf dem Album nur Musik zu hören war. Die war allerdings sehr geil und das Cover malte ich während eines Aufenthalts bei meinen Grosseltern mit Wasserfarben ab. Das war mein erstes "richtige" Gemälde, das ich heute noch besitze. Wahnwitzigerweise endeckte ich in der TV-Zeitschrift "HörZu", dass ein Auftritt der Band Iron Maiden ausgestrahlt werden sollte. Sogar meine Grosseltern gesellten sich dazu, obwohl sie sonst früh ins Bett gingen. Allerdings hielten sie nur die ersten Songs durch und verabschiedeten sich mit den Worten: "Die nehme´ doch alle Drosche, sonst würde´ die des gar net durchhalte´!"
Zurück in Karlsruhe wurde ich gewahr, dass Iron Maiden mit der Band Kiss in der Schwarzwaldhalle spielen sollten. Von der Gruppe Kiss wussten wir, dass man auf ihren Konzerten wegen der Lautstärke taub werden konnte und die Lightshow einen erblinden liess. So gingen wir mit Ohrstöpseln und Sonnenbrille auf das Konzert, bejubelten Iron Maiden und machten uns auf den Heimweg um uns nicht in Gefahr zu bringen. So kann´s gehen.

>The Iron Maiden Commentary

Labels: ,

1 Comments:

Blogger Markus Quint said...

Iron Maiden haben auch in meinem Leben eine epochale Rolle gespielt. Sie waren nämlich auf dem ersten Band-T-Shirt, das ich besaß. Vorne Eddy, auf der Rückseite ein glitzernder Totenkopf und das Logo von Saxon. Keep on Rollin´ !

19 Mai, 2006 17:46  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home