Dienstag, Juni 13, 2006

WM 1974



Bei der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland war ich gerademal 8 Jahre alt. Dennoch sind mir einige Dinge in Erinnerung geblieben. Ganz toll fand ich die Karikaturen die man in der Hörzu finden konnte. Besser als Panini-Bildchen. Vor allem hatte es mir Helmut Schön angetan. Der hatte so viele Lachfalten und die gleiche Schiebermütze wie mein Opa. Ich habe ihn dann immer nachgezeichnet. Leider besitze ich die Bilder nicht mehr, genausowenig wie mein tolles T-Shirt mit Tip und Tap. Von den Spielen weiss ich nicht mehr viel, ausser dass ich immer dachte unser Kaiser würde im normalen Leben Schwimmingpools bauen. Das Endspiel haben wir zu Hause mit meiner hessischen Oma angeschaut. Einer unserer Nachbarn war Holländer und mein Vater und er waren ganz aufgeregt, wer das Spiel gewinnen würde. Sonst war mein Vater ja immer für die anderen, aber diesmal eben für Deutschland. Der Sieg brachte mit sich, dass ich mit meinen 8 Lenzen das erste Mal am Rotwein meiner Oma nippen durfte und was besonders toll war - ich bekam Knallplättchen für meine Spielzeugpistole und durfte sie alle verballern. Meine Oma erlebt gerade mit 97 Jahren die wahrscheinlich letzte WM im eigenen Land. Glück auf!

>alle Karikaturen aus Hörzu

Labels:

1 Comments:

Blogger mq said...

Alle Knallplättchen auf einmal verballert! Solche Anlässe gab es wirklich selten ... außer bei wirklich ernsthaften Auseinandersetzungen mit der Nachbarschaft.

Im alten Frankfurter Waldstadion hing bis letztes Jahr noch ein vergessenes Schild von der WM an einem Baum, ein Hinweis auf die Presselogen.

14 Juni, 2006 09:13  

Kommentar veröffentlichen

<< Home